Akte und Verwandtes

Aktbilder sind ein wunderbare Übung. Deshalb habe ich mich auch mal an Akademie-Akte gewagt. Da ich mir nun aber keine nackten Frauen und Männer in die Wohnung holen konnte, habe ich mich an Vorbildern aus der Kunstgeschichte orientiert.

Männer sind etwas leichter zu malen als Frauen. Der weibliche Körper ist sanfter gerundet und benötigt damit eine differenzierte Farbabstimmung. Bei den Männerakten habe ich in der Regel drei Farbabstufungen gebraucht, bei den Frauenakten fünf.

Ein Badender im Schilf, Acryl auf Leinwand, 60x50 cm, März 2018.

Kleiner Akt, Acryl auf Leinwand, 40x30 cm, Januar 2018.

Morgens, Blick in den Spiegel, Acryl auf Leinwand, 50x50 cm, Januar 2018.

Giselle am Spiegel, Acryl auf Leinwand, 70x50 cm, Dezember 2017.


Liegender Männerakt, Acryl auf Leinwand, 58x58 cm, Dezember 2017.


Zweiter gelber Akt, Acryl auf Leinwand, 60x50 cm, Dezember 2017. Nach Scott Frech.


Weiblicher Akt in vogtländischer Landschaft, Acryl auf Leinwand, 60x50 cm, Dezember 2017. Nach Ernst Neuschul.


Aufblickender Akt, Acryl auf Leinwand, 60x50 cm, Dezember 2017.


Akt auf blauem Grund, Acryl auf Leinwand 60x50 cm, Dezember 2017. Nach Eric Wallis.


Gelber Akt, Acryl auf Leinwand, 60x50 cm, Dezember 2017.


Akt bei Vollmond, Acryl auf Leinwand, 70x50 cm, Dezember 2017. Nach Kim Loberg.


Bloßgestellt - Verzweifelter Akt, Acryl auf Leinwand, 60x60 cm, November 2017. Nach einer Vorlage von Bruno Brubi.


Akt mit roten Socken, Acryl auf Malkarton, 60x40 cm, November 2017. Nach Christopher Sousa.


Adam am Baum des Lebens, Acryl auf Leinwand, 60x60 cm, Oktober 2017. Ausgangspunkt war die Idee mit dem eingeritzten Herzen.


Adam am Baum der Erkenntnis, Acryl auf Leinwand, 60x58 cm, Oktober 2017. Der erste Versuch ohne direkte Vorlage.


Junger Mann, Acryl auf Leinwand, 50x50 cm, Oktober 2017. Das dritte Bild nach Vorlagen von Salustiano Gracia Cruz. Der Hintergrund gefällt mir.


Das Buch, Acryl auf Leinwand, 50x50 cm, Oktober 2017. Vorbild: Salustiano Gracia Cruz. Hier ging es mir vor allem um die Hände, die generell schwer zu malen sind.


Der Liebesbrief, Acryl auf Leinwand, 50x50 cm, Oktober 2017. In der Vorlage des spanischen Malers Salustiano Gracia Cruz trägt der Junge eigentlich ein offenes Hemd. Doch hab ich den Faltenwurf des Hemdes nicht hinbekommen und mir dann gedacht: Probier es erst einmal ohne, damit du die Körperproportionen und -volumina erst einmal verstehst.

Das war dann im Grunde der Anfang meiner Serie von Männerakten.


Jenaer Student, Acryl auf Malkarton. 60x40 cm, September 2017. Vorlage: Ferdinand Hodler (1853-1918), Monumentalgemälde für die Jenaer Universität von 1908.


Sitzender Akt, Acryl auf Leinwand, 40x30 cm, September 2017. Vorlage ist ein Bild von Anton Kolig (1886-1959): Sitzender Jüngling ("Am Morgen") von 1919.


Kleiner Akt im Stil von Egon Schiele (1890-1918), Acryl auf Leinwand, 40x30 cm, September 2017. Direkte Vorlage ist ein entsprechendes Bild von Pieronymus Kosch von 1989.


Akt am Strand, Acryl auf Leinwand, 50x50 cm, August 2017. (Zu diesem Bild gibt es keine Vorlage, das ist reine Fantasie.)


Vision einer langen Nacht, Acryl auf Leinwand, 50x50 cm, August 2017. (Auftragsarbeit)